Wie Fühlt Sich Ein Knoten In Der Brust An Erfahrung
Wie fühlt sich ein Knoten in der Brust an, ist einfach erklärt. Gerade als Frau sollten Sie regelmäßig Ihre Brüste selbst abtasten, um Veränderungen möglichst frühzeitig festzustellen.
Die mit einem Symbol oder grüner Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Chapter-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.
Wie sich ein Knoten in der Brust anfühlt
Spüren Sie oder der Frauenarzt beim Berühren oder Abtasten der Brust eine Verhärtung, sollten Sie sich nicht gleich allzu groß sorgen. Diese Veränderung im Brustgewebe kann zahlreiche Ursachen haben. Nur die wenigsten Verhärtungen stellen tatsächlich das Krankheitsbild Brustkrebs dar.
- Die Brust befindet sich bei Frauen und Männern über dem großen Brustmuskel. Das Brustgewebe besteht aus Fett- und Bindegewebe. Hierin ist ein Drüsensystem eingebettet, sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Das Arrangement besteht aus Drüsenläppchen.
- Verändert oder verhärtet sich ein Teil dieses Brustgewebes, bezeichnen Fachärzte diese als Tumor. Laien sprechen dagegen von Knoten.
- Ein solcher Knoten kann sich verschiedenartig anfühlen. Sie erspüren ihn eventuell als kantig oder rund, als weiche oder hart. Hinzu kommt, dass sich einige Exemplare verschieben lassen, andere wiederum sitzen fest im Gewebe.
- In den meisten Fällen sind die ertasteten Knoten gutartig. Oftmals handelt es sich um Fibroadenome oder harmlose Zysten.
- Denken Sie daran, wenn Sie eine Verhärtung spüren, dass sich gerade bei Frauen die Brust im Laufe des Zyklus verändert. Insbesondere in der zweiten Zyklushälfte kann es kann das Brustgewebe spannen und schmerzen. Das Problem erledigt sich meistens mit dem Eintritt der Blutung.
Gutartige Knoten
Ertastete Knoten sind oftmals gutartig. Haben Sie solch eine Veränderung bemerkt, sollten Sie sich alsbald an Ihren Gynäkologen wenden, Männer an den Hausarzt. In einigen Fällen wird er Sie zur weiteren Diagnose an ein Brustzentrum überweisen.
- Zysten: Sie gehören zu den häufigsten gutartigen Veränderungen in der Brust. Meistens sind Frauen ab einem Alter von twoscore Jahren betroffen. Die mit Flüssigkeit gefüllten Hohlräume bleiben sehr häufig unbemerkt, da sie nur sehr klein sind.
- Mastopathie: Bei diesem Beschwerdebild schwillt dice Brust der Frau an, schmerzt und bildet gutartige Zysten aus. Schuld sind hormonelle Veränderungen während des Zyklusgeschehens. Setz die Regelblutung ein, lindern sich die Beschwerden meist von selbst.
- Fibroadenome: Dieser gutartige Tumor besteht aus Bindegewebe (Fibrom) und Drüsengewebe (Adenom). er tritt häufig bei jungen Frauen auf. Der Knoten wird in der Regel als rundlich und glatt ertastet und erinnert an eine Murmel. Meistens lässt sich der Knoten im Gewebe verschieben. Frauen haben nur selten Beschwerden. Die genaue Entstehung kann wissenschaftlich noch nicht erklärt werden. Man geht von hormonellen Veränderungen als Ursache aus.
Risikofaktoren für bösartige Knoten in der Brust
Für bösartige Veränderungen im Brustgewebe, Brustkrebs, gibt es viele verschiedene Formen und Ausprägungen. Teilweise lassen sie sich schwer erkennen. Von daher sollten Sie gerade als Frau jede durch die Krankenkasse angebotene Vorsorgeuntersuchung durchführen lassen. Zur Entstehung von Brustkrebs sind unter anderem folgende Risikofaktoren zu bedenken:
- Rauchen
- Übergewicht
- übermäßiger Alkoholkonsum
- Vorerkrankungen wie Diabetes mellitus
- erbliche Veränderungen
- Hormon-Ersatztherapien
Aktuell viel gesucht
Aktuell viel gesucht
Source: https://ratgeber.bunte.de/wie-fuehlt-sich-ein-knoten-in-der-brust-an-so-erkennen-sie-ihn_141360
0 Response to "Wie Fühlt Sich Ein Knoten In Der Brust An Erfahrung"
Post a Comment